Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

“Lies und werd’ so schlau wie Einstein”

In den ver­gan­ge­nen Wochen hat sich die Klas­se 7B im Deutsch­un­ter­richt mit der Fra­ge befasst, war­um Lesen denn eigent­lich so wich­tig für sie ist.

War­um sol­len wir ein Buch in die Hand neh­men und lesen, wenn wir doch viel lie­ber unse­re Zeit am Smart­phone oder Tablet ver­brin­gen? Das woll­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 7B unbe­dingt herausfinden.

Schnell stan­den die vie­len Vor­tei­le des Lesens fest:

Lesen ist gut für das Gehirn und hilft dabei, das All­ge­mein­wis­sen zu erwei­tern und das Voka­bu­lar zu ver­grö­ßern. Außer­dem för­dert es die Kon­zen­tra­ti­on, schult den Fokus und ver­bes­sert die ana­ly­ti­schen Fähig­kei­ten. Aber Lesen redu­ziert auch Stress, ist Enter­tain­ment und hilft bei der Wei­ter­ent­wick­lung der eige­nen Empa­thie­fä­hig­keit und bei der Stei­ge­rung der Krea­ti­vi­tät.

Nun soll­te die Klas­se 7B sich auf die für sie not­wen­digs­ten Vor­tei­le eini­gen. Das fiel gar nicht so leicht und so wur­de schließ­lich demo­kra­tisch entschieden.

Lesen ist für die 7B so wich­tig, denn …
es ist gut für das Gehirn,
erwei­tert das All­ge­mein­wis­sen,
för­dert die Kon­zen­tra­ti­on,
und stei­gert das Mitgefühl.

Also lie­ber mal das Han­dy weg­le­gen und lesen! Aber wie? Wie kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler dazu gebracht wer­den, öfter zu lesen?

Hier sind die Tipps der 7B:

  • Lies Bücher, die du inter­es­sant findest!
  • Pro­bier ver­schie­de­ne Lese­stof­fe aus! 
  • Star­te mit Büchern, die einen gerin­gen Umfang haben!
  • Leg eine Lese­zeit fest, z.B. immer 15 Minu­ten vor dem Schla­fen oder nach dem Mittagessen!
  • Fin­de eine/n Lesepartner/in und tausch dich aus!
  • Redu­zie­re Stör­fak­to­ren! Schalt dein Han­dy aus!

Zu guter Letzt über­leg­te die Klas­se 7B, wie sie die Schul­ge­mein­de auf die Vor­tei­le und unse­re Schul­bi­blio­thek auf­merk­sam machen könn­te. Schnell war klar: durch Wer­bung! Also wur­de flie­ßig gestal­tet. Hier seht ihr zwei von vie­len tol­len Wer­be­pla­ka­ten der 7B:

RSG Schuelerbibliothek Lesen Vorteile
RSG Schuelerbibliothek Lesen Vorteile2

Komm in unse­re Schulbibliothek

Unse­re Schu­le hat eine Schul­bi­blio­thek, die täg­lich in den gro­ßen Pau­sen geöff­net ist. Dort gibt es vie­le Bücher zu ver­schie­de­nen Lese­stof­fen. Kommt doch mal vor­bei und stö­bert durch die Rega­le! Ihr fin­det sie direkt neben der Pau­sen­hal­le in Z030! Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Büche­rei AG freu­en sich auf euch und haben sicher auch noch den ein oder ande­ren Tipp zum Lesen auf Lager!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein