Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Linda und Luise erfolgreich beim Physikwettbewerb

Physikwettbewerb00002

Herz­li­chen Glück­wunsch, Lin­da und Luise!

Lin­da und Lui­se aus der 9. Klas­se wer­den Anfang März nach Bad Hon­nef an den Rhein rei­sen und das RSG bei einem deutsch­land­wei­ten Phy­sik-Wett­be­werb vertreten.

Die Vor­ge­schich­te: Mari­sa, Lui­se, Lin­da, Ser­hat und Tom aus der 9c  haben im Dezem­ber und Janu­ar inten­siv expe­ri­men­tiert; ange­lei­tet wur­den sie von den sehr enga­gier­ten Stu­den­tin­nen Sophia und Con­stan­ze von der Ruhr­uni Bochum. Die Schü­ler wähl­ten unter­schied­li­che Expe­ri­men­te: Lin­da zum Bei­spiel hat ein Reagenz­glas mit einem hei­ßen Draht erhitzt. Erstaun­lich ist, dass das Was­ser in dem schma­len Glas mehr­mals pro Minu­te auf- und abstieg.  Auch sehr ver­blüf­fend ist das Expe­ri­ment von Mari­sa, Lui­se und Tom, was jeder zuhau­se nach­ma­chen kann: Fül­le einen schma­len Becher voll mit Reis und ste­cke einen gro­ßen Löf­fel in den Reis. Wenn du nun den Löf­fel am Stiel hoch­ziehst, erwar­test du eigent­lich, dass du den Löf­fel aus dem Reis ziehst. Aber das pas­siert nicht. Statt­des­sen hebst du den gesam­ten Becher Reis hoch!

Alle fünf Schüler:innen haben sich für ihr Expe­ri­ment Fra­ge­stel­lun­gen aus­ge­dacht und die­se erforscht. Ihre Ergeb­nis­se haben sie in Bil­dern und Dia­gram­men dar­ge­stellt  und einen Vor­trag auf Eng­lisch vor­be­rei­tet. Ende Janu­ar war dann der Regio­nal­wett­be­werb in Bochum: Unse­re Schüler:innen  hiel­ten ihre Vor­trä­ge vor einer Jury und ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus dem Ruh­ge­biet. Außer­dem war die Auf­ga­be, einem frem­den Schü­ler Fra­gen zu sei­nem Expe­ri­ment zu stel­len und mit ihm in eine Dis­kus­si­on zu kom­men: alles sehr wis­sen­schaft­lich, freund­schaft­lich und auf Englisch!

Frau Ham­pel lobt alle fünf Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den höchs­ten Tönen: „Alle haben mit gro­ßem Enga­ge­ment und wis­sen­schaft­li­cher Neu­gier geforscht. Und jeder hat die Her­aus­for­de­rung wun­der­bar gemeis­tert, sei­ne Ergeb­nis­se frei auf Eng­lisch zu prä­sen­tie­ren: Das bewun­de­re ich. Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­sem Erfolg! “ 

Zusam­men mit fünf wei­te­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus dem Ruhr­ge­biet haben sich Lui­sa und Lin­da für den deutsch­land­wei­ten Wett­be­werb GYPT qua­li­fi­ziert, der Anfang März von der Deut­schen Phy­si­ka­li­schen Gesell­schaft in Bad Hon­nef durch­ge­führt wird.

Physikwettbewerb00001
Das Was­ser in Lin­das Reagenz­glas steigt und fällt
Physikwettbewerb00002
Lui­se war­tet dar­auf, dass der Becher mit dem Reis mit dem neu ange­häng­ten Gewicht herunterfällt
Physikwettbewerb00003
Gemein­sa­mes Mit­tag­essen in der Men­sa der Ruhr­uni Bochum