Beeilen wir uns die Menschen zu lieben sie gehen so schnell […]
J. Twardowski (poln. Priester)
danach Stille, gewöhnlich also schier unerträglich,
wie die Reinheit, schlichtestes Kind der Verzweiflung,
wenn wir an jemanden denken und ohne ihn bleiben.“
Die Schulgemeinschaft trauert um den am 25. Februar 2023 im Alter von 80 Jahren verstorbenen ehemaligen Kollegen und Lehrer
Claus-Dieter Klais
Claus-Dieter Klais unterrichtete von 1972 bis 2006 die Fächer Deutsch, Pädagogik und insbesondere das Fach Katholische Religionslehre am Reinoldus- und Schiller- Gymnasium.
Seine Tätigkeit an unserer Schule war nicht nur geprägt von mitreißender Begeisterung, einer großen Portion an Menschlichkeit, sondern auch von Empfindsamkeit und Feingefühl sowohl den Schüler*innen wie auch den Kolleg*innen gegenüber. Auch lange über seine Pensionierung hinaus ist er dem RSG stets eng verbunden geblieben.
„Er liebte die Musik, er liebte die Worte und er liebte die Stille“.
So die Worte seiner Familie, die wir ganz und gar unterschreiben können. Er liebte ebenso die Menschen und engagierte sich ehrenamtlich auch über die Schule hinaus in vielen sozialen Bereichen, die hier gar nicht alle einzeln aufgezählt werden können.
Dieses Zitat bringt seine Wesensart auf den Punkt. Wir vermissen ihn sehr. In Dankbarkeit für sein Wirken am RSG werden wir sein Andenken in Ehren halten.
