Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Claus-Dieter Klais: Nachruf

friedhof
friedhof

Beei­len wir uns die Men­schen zu lie­ben sie gehen so schnell […]
danach Stil­le, gewöhn­lich also schier uner­träg­lich,
wie die Rein­heit, schlich­tes­tes Kind der Ver­zweif­lung,
wenn wir an jeman­den den­ken und ohne ihn bleiben.“ 

J. Twar­dow­ski (poln. Priester)

Die Schul­ge­mein­schaft trau­ert um den am 25. Febru­ar 2023 im Alter von 80 Jah­ren ver­stor­be­nen ehe­ma­li­gen Kol­le­gen und Lehrer

Claus-Die­ter Klais

Claus-Die­ter Klais unter­rich­te­te von 1972 bis 2006 die Fächer Deutsch, Päd­ago­gik und ins­be­son­de­re das Fach Katho­li­sche Reli­gi­ons­leh­re am Rein­ol­dus- und Schil­ler- Gym­na­si­um.
Sei­ne Tätig­keit an unse­rer Schu­le war nicht nur geprägt von mit­rei­ßen­der Begeis­te­rung, einer gro­ßen Por­ti­on an Mensch­lich­keit, son­dern auch von Emp­find­sam­keit und Fein­ge­fühl sowohl den Schüler*innen wie auch den Kolleg*innen gegen­über. Auch lan­ge über sei­ne Pen­sio­nie­rung hin­aus ist er dem RSG stets eng ver­bun­den geblieben.

„Er lieb­te die Musik, er lieb­te die Wor­te und er lieb­te die Stille“.


So die Wor­te sei­ner Fami­lie, die wir ganz und gar unter­schrei­ben kön­nen. Er lieb­te eben­so die Men­schen und enga­gier­te sich ehren­amt­lich auch über die Schu­le hin­aus in vie­len sozia­len Berei­chen, die hier gar nicht alle ein­zeln auf­ge­zählt wer­den können.

Die­ses Zitat bringt sei­ne Wesens­art auf den Punkt. Wir ver­mis­sen ihn sehr. In Dank­bar­keit für sein Wir­ken am RSG wer­den wir sein Andenken in Ehren halten.

friedhof
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein