Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

„Achtung, Auto!“ — 5er lernen Gefahren im Straßenverkehr kennen

achtung autos 2
achtung autos 2

Nur noch 3 Minu­ten bis zum Unter­richts­be­ginn und der Bus ist gera­de erst an der Hal­te­stel­le ange­kom­men. Jetzt aber schnell zur Schu­le gerannt!


Dass das gefähr­li­cher ist als man denkt, lern­ten unse­re 5. Klas­sen am 9. und 10. Sep­tem­ber ken­nen — zum Glück nicht als ech­te Gefah­ren­si­tua­ti­on, son­dern als inter­ak­ti­ven Vor­trag zusam­men mit einer Mit­fahrt in einem Auto samt Gefahrenbremsung.

Das Pro­gramm „Ach­tung, Auto!“ vom ADAC, das nach län­ge­rer Durst­stre­cke wie­der­be­lebt wur­de, wur­de von unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern inter­es­siert auf­ge­nom­men. So sag­te eine Schü­le­rin, dass das 90-minü­ti­ge Pro­gramm Spaß gemacht habe, auch, wenn die Not­brem­sung im Auto ein wenig gru­se­lig gewe­sen sei.

Die wesent­li­che Erkennt­nis aber, die am Ende alle mit­ge­nom­men haben: Lie­ber mal zu spät ankom­men als sich selbst zu gefähr­den. Denn im Stra­ßen­ver­kehr kann man sich am bes­ten selbst schüt­zen — mit stän­di­ger Auf­merk­sam­keit und Mitdenken!