Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Die Nachtfahrt in Shanghai

Bild zu Nachtfahrt in Shanghai
Bild zu Nachtfahrt in Shanghai

Zuerst ein­mal ist zu sagen, dass der Pro­gramm­punkt der Nacht­fahrt nicht fest ein­ge­plant war und rela­tiv spon­tan wäh­rend der Fahrt ent­schie­den wur­de. Und den­noch, dass wir es auf kei­nen Fall bereut haben, die­sen Punkt noch ein­ge­scho­ben zu haben.

Der ers­te Punkt, an dem wir die Nacht­fahrt began­nen, war eine Pro­me­na­de am Fluss, von wo aus man die beleuch­te­te Sky­line des Stadt­teils Pudong, wo vor 25 Jah­ren nichts als Reis­fel­der stan­den, bestau­nen konnten.

Dar­auf­hin sind wir zum Shang­hai-Tower, dem zweit­höchs­tem Gebäu­de der Welt, gefah­ren und konn­ten von unse­rem Stand­punkt aus rund­her­um eine Viel­zahl von Hoch­häu­sern sehen, dar­un­ter auch die drei größ­ten, die in Shang­hai stehen.

Der letz­te Halt auf unse­rer Nacht­fahrt war eine klei­ne Gas­se mit vie­len Geschäf­ten. Von nor­ma­len Cafés bis zu Pau­la­ner konn­te man so ziem­lich alles sehen. Selbst ein Lam­bor­ghi­ni-Geschäft befin­det sich dort.

Leicht ermü­det und die Schnell­zug­fahrt noch in den Kno­chen, aber trotz­dem gut gelaunt, sind wir dann ins Hotel zurück­ge­fah­ren und in unse­re Bet­ten gefallen.

 

Tom Boos und Fran­zis­ka Koch, Q2