Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Zukunftsmesse: Was tun nach dem Abitur?

6
6

Ich habe mein ABI! Und jetzt? Das ist doch die Fra­ge, die uns alle beschäf­tigt. Man­che wis­sen es schon von klein auf, ande­re haben ihr Abitur in der Hand und wis­sen nicht wei­ter. „Was mache ich nach dem Abitur?“, hört man immer öfter auf den Flu­ren unse­rer Schu­le. Zur Beant­wor­tung die­ser Fra­ge fand am 26.Februar 2019 in unse­rer Schu­le die Zukunfts­mes­se statt. Für die älte­ren Schü­ler des Rein­ol­dus- und Schil­ler- Gym­na­si­um gab es dort zahl­rei­che Infor­ma­ti­ons­stän­de zu besichtigen.

Um uns ein wenig unter die Arme zu grei­fen und um die Ent­schei­dung zu erleich­tern, berei­te­te unse­re Schu­le in Per­son von Frau Schus­ter und Frau Spicks eine Zukunfts­mes­se vor, wel­che sehr vie­le unter­schied­li­che Beru­fe und Stu­di­en­gän­ge prä­sen­tier­te, die man vor allem in Dort­mund, aber auch in ganz Deutsch­land und sogar im Aus­land wäh­len kann.

Die Zukunfts­mes­se, wel­che für die neun­ten Klas­sen bis zu den „Abitur­be­rei­ten“ Q2-Schü­ler bestimmt war, hat­te eini­ge bekann­te Gesich­ter zu bie­ten! Frau Mar­ga­rin und Herr Rosin beglei­ten die Schü­ler schon über meh­re­re Jah­re und bie­ten häu­fig kur­ze Sprech­stun­den zu einem bera­ten­den Gespräch wäh­rend der Schul­zeit an.

Außer­dem konn­ten sich die Schü­ler in die Rol­le ihrer „Vor­ge­setz­ten“ ver­set­zen und etwas über den Leh­rer­be­ruf erfah­ren. Neben einer Stu­den­tin, wel­che den Beruf des Gym­na­si­al­leh­rers vor­stell­te, wur­de auch der Beruf des Grund­schul­leh­rers präsentiert.

Die Schü­ler zeig­ten sich sehr inter­es­siert und blie­ben meist sogar die gesam­ten drei Stun­den über in der Pau­sen­hal­le und wan­der­ten von Stand zu Stand. Auch die Eltern der Schü­ler zeig­ten sich sehr erfreut über die Zukunfts­mes­se und äußer­ten sich aus­schließ­lich posi­tiv über die Mes­se. „Sowas hät­te es schon damals geben sol­len, das hät­te mir eini­ge Kopf­schmer­zen erspart“, hieß es sei­tens einer Mutter.

Ins­ge­samt wur­de die Zukunfts­mes­se sehr gut besucht, was auch den Schü­lern der Q1 ent­ge­gen­kam. Sie sorg­ten den Abend über für das leib­li­che Wohl der Gäs­te und der Ver­an­stal­ter. Eine sehr gute Vor­be­rei­tung führ­te zu einem rei­bungs­lo­sen Ver­lauf und zu vie­len gesät­tig­ten und wunsch­los glück­li­chen Gesichtern.

Abschlie­ßend kann man durch­aus sagen, dass die Zukunfts­mes­se in allen Hin­sich­ten ein gro­ßer Erfolg für die Schu­le und vor allem für die Schü­ler war und es sich zum Woh­le der Schü­ler lohnt, die Zukunfts­mes­se regel­mä­ßig zu veranstalten.

Phil­ipp, Q1