Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Die Qual der Wahl – Wahlpflichtfächer 19/20

Wahlsymbol
Wahlsymbol

Alle Jah­re wie­der ste­hen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 7 vor einer wei­te­ren wich­ti­gen Ent­schei­dung für ihre Schul­lauf­bahn. Die Wahl der Wahl­pflicht­fä­cher für das 8. und 9. Schul­jahr steht an! Was gibt es für Neue­run­gen? Was macht man in den Fächern?

Nach der Wahl der zwei­ten Fremd­spra­che zum 6. Schul­jahr steht nun eine zwei­te Wahl der Schü­ler an. Aller­dings wird die­se Wahl ihnen deut­lich schwe­rer fal­len. Denn wäh­rend man bei der Wahl der zwei­ten Fremd­spra­che nur zwi­schen Latein und Fran­zö­sisch wäh­len konn­te, gibt es nun bei der Ent­schei­dung für ein Wahl­pflicht­fach deut­lich mehr Auswahl.

Neben den Wahl­mög­lich­kei­ten „MINT“ (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik), Infor­ma­tik, Geschichte/Erdkunde, Biologie/Sport, berufs­ori­en­tier­tes Eng­lisch und Krea­tiv-Werk­statt-Lite­ra­tur kann man eben­falls auch die Fremd­spra­chen Fran­zö­sisch oder Spa­nisch wählen.

Die gro­ße Neue­rung ist Spa­nisch. Spa­nisch wird im nächs­ten Schul­jahr zum ers­ten Mal an unse­rer Schu­le ange­bo­ten. Nach lan­ger und aus­gie­bi­ger Suche nach einer pas­sen­den Lehr­kraft, wur­de die Schu­le nun end­lich mit Frau Senf fün­dig. Damit kann man jetzt auch eine wei­te­re Fremd­spra­che an unse­rer Schu­le anwählen.

Mit der Wahl der Wahl­pflicht­fä­cher haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das zwei­te Mal die Mög­lich­keit ein Fach zu wäh­len, wel­ches ihren Inter­es­sen ent­spricht. Sie kön­nen ent­schei­den, ob sie Lust haben etwas Neu­es zu machen oder ob die Schü­ler das, was sie schon ken­nen, inten­si­vie­ren möchten.

Trotz der gro­ßen Aus­wahl, wird es im kom­men­den Schul­jahr 2019/2020 wahr­schein­lich sechs Wahl­kur­se geben. Dies liegt an fünf­zü­gi­gen Jahr­gangs­stu­fe. In den aller­meis­ten Fäl­len wird der Erst­wunsch berücksichtigt.

Die Aus­wahl der ange­bo­te­nen Wahl­pflicht­fä­cher liegt in der Hand der Schu­le. Zwar gibt es eini­ge Vor­ga­ben und es muss aus vor­ge­ge­ben Fach­be­rei­chen gewählt wer­den. Außer­dem muss auch auf die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Lehr­kräf­te geach­tet werden.

Am Don­ners­tag, den 16. Mai 2019 wird es eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in unse­rer Aula geben. Dort kön­nen sich Eltern und Schü­ler an ein­zel­nen Infor­ma­ti­ons­stän­den über die Ange­bo­te und den Inhal­ten der Fächer bei den unter­rich­ten­den Leh­rern infor­mie­ren. Wir freu­en uns über Ihr/Euer Kommen.

 

Von Joli­na und Phil­ipp, Q1