Die Qual der Wahl – Wahlpflichtfächer 19/20

Alle Jahre wieder stehen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 vor einer weiteren wichtigen Entscheidung für ihre Schullaufbahn. Die Wahl der Wahlpflichtfächer für das 8. und 9. Schuljahr steht an! Was gibt es für Neuerungen? Was macht man in den Fächern?

Nach der Wahl der zweiten Fremdsprache zum 6. Schuljahr steht nun eine zweite Wahl der Schüler an. Allerdings wird diese Wahl ihnen deutlich schwerer fallen. Denn während man bei der Wahl der zweiten Fremdsprache nur zwischen Latein und Französisch wählen konnte, gibt es nun bei der Entscheidung für ein Wahlpflichtfach deutlich mehr Auswahl.

Neben den Wahlmöglichkeiten „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), Informatik, Geschichte/Erdkunde, Biologie/Sport, berufsorientiertes Englisch und Kreativ-Werkstatt-Literatur kann man ebenfalls auch die Fremdsprachen Französisch oder Spanisch wählen.

Die große Neuerung ist Spanisch. Spanisch wird im nächsten Schuljahr zum ersten Mal an unserer Schule angeboten. Nach langer und ausgiebiger Suche nach einer passenden Lehrkraft, wurde die Schule nun endlich mit Frau Senf fündig. Damit kann man jetzt zwischen drei Fremdsprachen an unserer Schule wählen.

Mit der Wahl der Wahlpflichtfächer haben die Schülerinnen und Schüler das zweite Mal die Möglichkeit ein Fach zu wählen, welches ihren Interessen entspricht. Sie können entscheiden, ob sie Lust haben etwas Neues zu machen oder ob die Schüler das, was sie schon kennen, intensivieren möchten.

Trotz der großen Auswahl, wird es im kommenden Schuljahr 2019/2020 lediglich vier Wahlkurse geben. Dies liegt an der geringen Anzahl der SchülerInnen innerhalb der Stufe und führt dazu, dass der Erstwunsch einiger Schüler möglicherweise nicht berücksichtigt werden kann. 

Die Auswahl der angebotenen Wahlpflichtfächer liegt in der Hand der Schule. Zwar gibt es einige Vorgaben und es muss aus vorgegeben Fachbereichen gewählt werden. Außerdem muss auch auf die zur Verfügung stehenden Lehrkräfte geachtet werden.

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019 wird es eine Informationsveranstaltung in unserer Aula geben. Dort können sich Eltern und Schüler an einzelnen Informationsständen über die Angebote und den Inhalten der Fächer bei den unterrichtenden Lehrern informieren. Wir freuen uns über Ihr/Euer Kommen.

 

Von Jolina und Philipp, Q1

Die Qual der Wahl – Wahlpflichtfächer 19/20