Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Baran Tag 1
Baran Tag 1

Von Unter­richts­vor­stel­lun­gen bis hin zu sport­li­chen Akti­vi­tä­ten, wie zum Bei­spiel Klet­tern in der Sport­hal­le, bot das Rein­ol­dus- und Schil­ler Gym­na­si­um am Tag der offe­nen Tür am ver­gan­ge­nem Sams­tag für jeden etwas an.

Als Auf­takt spiel­te die haus­ei­ge­ne Big­band und begrüß­te Groß und Klein musi­ka­lisch. Eine har­mo­ni­sche und auf­ge­weck­te Atmo­sphä­re war im gan­zen Gebäu­de zu spüren.
Hin­ter den Stän­den der Courage‑, Amnesty‑, Fair­trade und Sai­ni­tä­ter- AG sah man über­all fröh­li­che und moti­vier­te Gesichter.

Um den Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­lern einen ers­ten Ein­druck zu ver­schaf­fen, boten die fünf­ten Klas­sen Schnup­per­stun­den in der Haupt­fä­chern Mathe­ma­tik, Deutsch und Eng­lisch an, wor­an die zukünf­ti­gen RSG Schü­le­rIn­nen auch teil­neh­men konn­ten. Auch inter­es­san­te Mit­mach­ak­tio­nen für die Kin­der im Bereich Phy­sik und Sport begeis­ter­ten nicht nur die Kinder.
Damit man sich in die­sem Über­an­ge­bot an AGs nicht ver­lief und es den Neu­an­kömm­lin­gen nicht all­zu schwer fiel sich zu ori­en­tie­ren, wur­den Füh­run­gen ange­bo­ten, die den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern die Fach­räu­me zeig­ten wie z.B. Infor­ma­tik- und Kunst­räu­me. Durch Schü­ler-/ Leh­rer­vor­trä­ge beka­men die Eltern ers­te Ein­drü­cke in den Unter­richt des RSGs, das weit­rei­chen­de Ange­bot im AG-Bereich und das Fahr­ten­pro­gramm: Chi­na, Ungarn, Ami­ens, Lon­don, Erme­lo, Rom und Xan­ten wer­den regel­mä­ßig von RSG-Schü­le­rin­nen und Schü­lern besucht, außer­dem fin­det jähr­lich eine Ski­fahrt statt.
Erschöpf­te Eltern und Kin­der fan­den an jeder Ecke eine süße Klei­nig­keit und in der fei­er­lich geschmück­ten Men­sa auch etwas für den herz­haf­ten Geschmack.

Wer noch mehr vom Rein­odus-und Schil­ler-Gym­na­si­um sehen und hören möch­te, ist herz­lich zum gro­ßen Weih­nachts­kon­zert ein­ge­la­den, das am Diens­tag, den 17. Dezem­ber um 18 Uhr in der Imma­nu­el-Kir­che (Bären­bruch 17) in Dort­mund Mar­ten stattfindet.

Text: Lina und Andre­as, Q1; Fotos: Baran, Q1