Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Weihnachtliche Stimmung mit engelsgleichen Stimmen

Baran Chor 2
Baran Chor 2

Mitt­woch, sieb­te Stun­de. Wäh­rend die einen schon Nach­hau­se gehen, blei­ben die ande­ren noch in der Schu­le — und das aus gutem Grund!

Das Rein­ol­dus- und Schil­ler Gym­na­si­um bie­tet näm­lich sowohl Ober- und Mit­tel­stu­fen­chor, als auch den Unter­stu­fen­chor für die 5.bis 7. Jahr­gangs­stu­fe an. Die­ser ermög­licht den Kin­dern neben dem regu­lä­ren Musik­un­ter­richt auch eine wei­te­re Chan­ce die Einen oder Ande­ren mit ihrem wun­der­vol­len Gesang zu ver­zau­bern und sich ihrer Bega­bung zu widmen.

Die AG-Lei­te­rin Frau Koplin hat mir heu­te die Mög­lich­keit gebo­ten am Unter­stu­fen­chor teil­zu­neh­men, um mir einen genaue­ren Ein­blick zu ver­schaf­fen. 50 Kin­der aus der fünf­ten bis sieb­ten Klas­se und ich fra­ge mich:  „Was erwar­tet mich heu­te im Unter­stu­fen­chor unse­rer Schu­le?

Denn schon als ich im Musik­raum ankam dach­te ich – das wird sicher anstren­gend. Doch mei­ne Sin­ne haben mich getäuscht, im Gegen­teil. Trotz der müh­sa­men Vor­be­rei­tun­gen auf das Weih­nachts­kon­zert am 17. Dezem­ber, wel­ches in der evan­ge­li­schen Imma­nu­el-Kir­che in Mar­ten statt­fin­den wird, ver­hiel­ten sich die jun­gen Sän­ge­rin­nen und Sän­ger sehr vor­bild­lich. Ich war erstaunt, nicht nur vor ihrem respekt­vol­len Umgang mit­ein­an­der, son­dern auch von ihren musi­ka­li­schen Künsten.

 „Das wich­tigs­te bei dem Chor­auf­tritt neben dem Klang sind Kon­zen­tra­ti­on und Dis­zi­plin.“ ~ Frau Koplin

Lie­der wie Impos­si­ble von James Arthur in Kom­bi­na­ti­on mit engels­glei­chen Stim­men bekom­men eine ganz neue Bedeu­tung. Auch zusam­men mit Pia­nis­ten, Gitar­ris­ten und Drum­mern aus der Ober­stu­fe har­mo­nie­ren die Musi­ker fantastisch.

Auf die Fra­ge ob und wie Frau Koplin das Poten­zi­al der Kin­der för­dert, konn­te sie mir eine ein­deu­ti­ge Ant­wort liefern.

„Vie­le haben schon Erfah­rung aus der Grund­schu­le mit­ge­bracht und kön­nen durch Solo-Gesän­ge über­zeu­gen. Ande­re wie­der­um betei­li­gen sich auch an außer­schu­li­schen Akti­vi­tä­ten wie der Chorakademie.“

Mar­le­ne Schwep­pe aus der 7a beschreibt die Atmo­sphä­re im Chor als sehr ent­spannt. Sie fin­det, dass der Chor eine gute Akti­vi­tät sei um sich mit Freun­den aus­zu­tau­schen und sich neben ihrer Betei­li­gung am Bra­cke­l­er Chor „Teen­clouds“ zu ver­bes­sern und vergnügen.

Mar­le­ne ist auch, wie  fast Alle im Chor, bei ihrem Kon­zert in der Imma­nu­el-Kir­che dabei. Die Auf­re­gung ist ihnen ins Gesicht geschrie­ben, denn sie wol­len natür­lich auch in Zukunft mit Freu­de schö­ne Musik machen . Die Begeis­te­rung ist unbeschreiblich.

                                                                                                                      Baran, Q1