Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

FaiRSG: Die Arbeit der Fairtrade-AG

Elena Solveig Fairtrade Foto
Elena Solveig Fairtrade Foto

Wie ihr viel­leicht bereits wisst gibt es an unse­rer Schu­le eine Fair­trade-AG. Gegrün­det im Jahr 2017 und gelei­tet von Herrn Michels, setzt sich die­se für gerech­te Ver­hält­nis­se auf dem Welt­markt ein, um Klein­bau­ern in Ent­wick­lungs­län­dern fai­re Arbeits­be­din­gun­gen und den Erhalt eines fes­ten Min­dest­lohns, unab­hän­gig von dem Welt­markt­preis, zu ermöglichen.

Dies tut das enga­gier­te Team, besteht aus fünf Schü­le­rIn­nen, unter ande­rem durch akti­ves Spen­den­sam­meln an schu­li­schen Ver­an­stal­tun­gen, wie dem Tag der offe­nen Tür, Weih­nachts­kon­zer­ten oder Som­mer­fes­ten. Der erwirt­schaf­te­te Gewinn wird in den Kauf wei­te­rer Fair­trade-Pro­duk­te inves­tiert um Orga­ni­sa­tio­nen, die fair pro­du­zie­ren und han­deln, zu unterstützen.

Ein lang­fris­ti­ges Ziel der AG ist bereits erreicht, denn das RSG trägt seit den Som­mer­fe­ri­en den Titel einer „Fair­trade School“.

Vor Kur­zem erhielt die AG eine groß­zü­gi­ge Spen­de von 500€ von der Dort­mun­der Volks­bank, die jedes Jahr ein sozia­les Pro­jekt auszeichnet.

Die­sen Bei­trag nutz­te das Fair­trade-Team z.B. am Tag der offe­nen Tür und ver­kauf­te dort unter ande­rem Scho­ko­la­de und Baum­woll­ta­schen, die von jedem selbst bemalt und nach Belie­ben gestal­tet wer­den konnten.

Durch den Ver­kauf von die­sen ver­schie­de­nen Pro­duk­ten an Schü­le­rIn­nen, Eltern und Leh­rer wer­den aber nicht nur Fair­trade-Orga­ni­sa­tio­nen unterstützt.

Auch bei­spiels­wei­se das sozia­le Pro­jekt „Plant-for-the-Pla­net“, wel­ches dem Umwelt­schutz gewid­met ist, wird von der AG gefördert.

Das Team freut sich immer über neue Mit­glie­der, die moti­viert und enga­giert zum Fort­schritt bei­tra­gen und begrüßt neue Teil­neh­mer herz­lich. Die AG kommt den Frei­tag jeder gera­den Woche in der 8. Stun­de in Raum A140 zusammen.

Auf der Inter­net­sei­te https://blog.fairtrade-schools.de/tag/fairtrade-ag/ will die Fair­trade-AG noch aus­führ­li­cher über ein­zel­ne Aktio­nen infor­mie­ren — es wird sich loh­nen vorbeizuschauen.

Solv­eig und Ele­na, Q1