Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Ein „Nichtschwimmer-Becken“ für Kletterer*innen

boulderwand2
boulderwand2

Seit ein paar Wochen haben wir am RSG nun nicht nur eine Klet­ter­wand in der neu­en Turn­hal­le, son­dern auch eine Bould­er­wand unter frei­em Himmel.

Die Bould­er­wand ähnelt zwar einer Klet­ter­wand, ist aber für das Klet­tern in Absprung­hö­he ohne Absi­che­rung durch ein Seil gedacht. Das Bould­ern ist eine anspruchs­vol­le Art des Klet­terns, aber den­noch unge­fähr­li­cher, weil man nicht tief fällt, wenn man mal den Halt ver­liert, genau­so wie man in einem Becken für Nicht­schwim­mer nicht ertrin­ken kann.

Dadurch kann die Bould­er­wand von allen Schüler*innen der Schu­le erkun­det werden.

Doch Coro­na schränkt auch die­se Mög­lich­keit ein, denn da allen Jahr­gangs­stu­fen in den Pau­sen ein fes­ter Auf­ent­halts­be­reich zuge­wie­sen ist, kann ein Groß­teil der Schü­ler­schaft die­se nur außer­halb der Pau­sen nutzen.

Die Idee für eine sol­che Wand hat­te die Schu­le wäh­rend der Pla­nung für die neue Sport­an­la­ge, um vor allem den klet­ter­be­geis­ter­ten Schüler*innen der Klet­ter-AG an der Schu­le ein brei­te­res Spek­trum an Mög­lich­kei­ten zu bie­ten. Die Umset­zung erfolg­te schließ­lich durch das Pla­nungs­team der Stadt Dortmund.

Fabi­en­ne, Q1