Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Was mache ich nach der Schule? Was wird aus mir mal werden ?

image3
image3

Ich bin sicher nicht die ein­zi­ge, die sich die­se Fra­ge stellt, son­dern bestimmt auch eini­ge mei­ner Mit­schü­ler. Die Ent­schei­dung für den rich­ti­gen Beruf oder das rich­ti­ge Stu­di­um ist nun mal ein schwie­ri­ger Pro­zess und erfor­dert vie­le Über­le­gun­gen. Vie­le jun­ge Schü­ler und Schü­le­rin­nen haben meist kei­ner­lei Berufs­ori­en­tie­rung und wis­sen nicht, was sie wer­den möchten.

Auf unse­rer Schu­le sol­len jedoch alle best­mög­lich unter­stützt und wäh­rend ihrer Schul­lauf­bahn beglei­tet wer­den. Des­halb bekommt ihr die Mög­lich­keit, eure Berufs­ori­en­tie­rung mit Unter­stüt­zung zu ent­wi­ckeln, wodurch euch der Über­gang in das Berufs­le­ben ein­fa­cher und har­mo­ni­scher gestal­tet wird. 

Im Raum F211 ste­hen euch rund um die Uhr Info­ma­te­ri­al zu ver­schie­de­nen The­men zur Ver­fü­gung (z.B. zu Prak­ti­ka, Aus­lands­auf­ent­hal­ten, Aus­bil­dungs­plät­zen, Stu­di­en­plät­zen etc.). Dort könnt ihr auch kon­kre­te Fra­gen zur Stu­di­en- und Berufs­wahl stel­len, nach­dem ihr euch davor kurz über Mood­le anmeldet.

Außer­dem bie­tet das RSG eine Stu­Bo- Sprech­stun­de an.

Zum Stu­Bo-Team gehö­ren Herr Hüt­her, Frau Jüt­te, Herr von der Ecken, Frau Spicks und Frau Schuster.

Das Ange­bot rich­tet sich an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der 8. Klas­se bis zum Abitur (Q2), und fin­det wöchent­lich nach den Herbst­fe­ri­en zu ver­schie­de­nen Zei­ten statt:

  • Frei­tag, 30. Okto­ber 2020, 4. Stun­de (Herr von der Ecken)
  • Frei­tag, 06. Novem­ber 2020, 5. Stun­de (Herr Hüther)
  • Don­ners­tag, 12. Novem­ber 2020, 5. Stun­de (Frau Jütte)
  • Mon­tag, 16. Novem­ber 2020, 4. Stun­de (Frau Schuster)
  • Mon­tag, 23. Novem­ber 2020, 5. Stun­de (Frau Spicks)
  • Frei­tag, 04. Dezem­ber 2020, 4. Stun­de (Herr von der Ecken)
  • Frei­tag, 11. Dezem­ber 2020, 5. Stun­de (Herr Hüther)
  • Don­ners­tag, 17. Dezem­ber 2020, 5. Stun­de (Frau Jütte)
  • Mon­tag, 11. Janu­ar 2020, 4. Stun­de (Frau Schuster)
  • Mon­tag, 18. Janu­ar 2020, 5. Stun­de (Frau Spicks)

ACHTUNG: Um das Ange­bot wahr­zu­neh­men, kann jede/r Schüler/in sich vom Unter­richt frei­stel­len las­sen. Man soll­te dem/ der betrof­fe­nen Fachlehrer/in nur vor­her Bescheid geben.

Jedoch müsst ihr euch auf die Sprech­stun­de ein wenig vor­be­rei­ten und euch ein paar Gedan­ken über euch selbst machen:

  • grund­le­gen­des Wis­sen über die Berufs- und Arbeits­welt (Aus­bil­dungs­sys­te­me, Studiengänge)
  • Klar­heit über die eige­nen Inter­es­sen und Stärken/ Schwä­chen, Ori­en­tie­rung und Haltung,
  • Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung ver­ste­hen und nicht als rei­ne Berufs­in­for­ma­ti­on sehen.

 

Ayleen, Q1

Nach­trag: Berufs­be­ra­tung und Home-Office

Ich bin Schü­le­rin der Q1 und mache 2022, wenn wei­ter alles gut läuft, mein Abitur. Des­halb dach­te ich mir, dass mir ein Bera­tungs­ge­spräch jetzt schon wei­ter­hel­fen könnte.

Wegen Coro­na muss­ten die per­sön­li­chen Sprech­stun­den in der Schu­le abge­sagt wer­den, was sehr scha­de war. Da Herr Rosin im Home-Office ist und die Sprech­stun­den tele­fo­nisch von zuhau­se anbie­tet, war das aber alles kein Pro­blem. Vor dem Gespräch hat­te ich unge­fäh­re Vor­stel­lun­gen davon, was ich mal machen möch­te und was nicht, aber eine siche­re Ent­schei­dung war das nicht. 

Anfangs haben wir über all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen, wie Fächer­wah­len (Leis­tungs­kur­se), Inter­es­sen, Stär­ken und Schwä­chen gere­det, wodurch er sich einen klei­nen Ein­druck dar­über ver­schaf­fen konn­te, wofür ich mich inter­es­sie­re und was mir even­tu­ell gefal­len könn­te. Dar­auf­hin hat er mir alles Mög­li­che erzählt, was auf mich zukom­men wür­de und wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, um mei­nen beruf­li­chen Wün­sche nach­zu­ge­hen oder was ich dazu mit­brin­gen soll­te (Dua­les Stu­di­um, Aus­bil­dung, etc.).

Wenn ich in der Q2 wäre, wür­de er mich auch im Bewer­bungs­pro­to­koll auf­neh­men und mir dar­auf­hin immer wie­der Stel­len schi­cken, wo ich mich bewer­ben könn­te. Ich fin­de, dass das eine sehr gro­ße Hil­fe für Schü­ler und Schü­le­rin­nen ist, die allei­ne nur schwer Bewer­bungs­stel­len fin­den. Er hat sich schon alles notiert, damit es in der Q2 nicht so lan­ge dau­ert und man sich direkt „ans Ein­ge­mach­te machen“ kann.

Jetzt habe ich erst­mal wer­be­freie und siche­re Web­sei­ten per E‑Mail geschickt bekom­men, womit ich mich erst­mal beschäf­ti­gen kann, damit mei­ne Vor­stel­lun­gen zum Beruf kla­rer wer­den und ich gut auf die nächs­ten Gesprä­che vor­be­rei­tet bin. Ich fand das Gespräch sehr gut, da es zum einen sehr infor­ma­tiv und zum ande­ren auch sehr locker war. Herr Rosin war sehr enga­giert und es war nicht langweilig. 

Wenn ihr genau­so wie ich ein paar Tipps für eure Zukunft braucht, dann kann ich euch nur emp­feh­len die­ses Ange­bot wahrzunehmen.