Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Trotz Corona auf Reisen gehen — Die Schülerbücherei macht‘s möglich

Bild zu Artikel fuer Schuelerbuecherei
Bild zu Artikel fuer Schuelerbuecherei

Jetzt in Zei­ten von Coro­na stellt sich für vie­le die Fra­ge: „Und was nun?“ Öffent­li­che Ein­rich­tun­gen, Sport­ver­an­stal­tun­gen und Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten sind zum größ­ten Teil geschlos­sen. Aber wie wäre es mal mit einem guten Buch? Ein­fach ent­flie­hen in frem­de Wel­ten, ande­re Uni­ver­sen und unter­schied­li­che Charaktere.

Stell dir vor mit einer kusche­li­gen Decke, einer hei­ßen Tas­se Tee oder einem Kakao und einem Buch auf der Couch zu sit­zen und dei­ne Umwelt, Cha­os und Hek­tik, Schul­stress und alles ande­re ein­fach aus­blen­den zu kön­nen. Gefes­selt sein von etwas, das kei­ne Hän­de besitzt, ist schon etwas Besonderes.

Ob nun Zuhau­se auf der Couch oder unter­wegs in der Bahn, auf dem Weg zur Schu­le oder sonn­tags vor dem Früh­stück. Abends, wenn es drau­ßen schon lan­ge dun­kel ist oder in den frü­hen Mor­gen­stun­den, wenn die Vögel zwit­schern und der Tag beginnt. Ob Bücher aus Papier oder Digi­tal über einen Bild­schirm, Lesen för­dert sowohl das Ver­ständ­nis und den Umgang mit Wör­tern, als auch die Krea­ti­vi­tät und Fantasie.

Um euch Schülern/innen unse­rer Schu­le das Lesen näher zu brin­gen und euch die Mög­lich­keit zu bie­ten unter­schied­lichs­te Gen­res zu erkun­den und dem All­tag in gewis­sem Maße zu ent­flie­hen, gibt es die Schü­ler­bü­che­rei mit einem freund­li­chen und kom­pe­ten­ten Team und einer Viel­zahl an unter­schied­li­chen Büchern unter­schied­lichs­ter Gen­res und Themen.

Mit der Unter­stüt­zung des För­der­ver­eins wur­den nun vie­le neue Bücher ange­schafft, die dort zum Aus­lei­hen zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Euch ste­hen also sowohl Türen in die Wel­ten von „Naruto“, „Ass­asi­na­ti­on Class­room“ und „One Pie­ce“, als auch von Lot­ta aus „Lot­ta-Leben“ und Greg aus „Gregs Tage­buch“ offen.

Des Wei­te­ren gehö­ren zu den Neuerscheinungen:

  • Ani­mox Band 5 -
  • Die Spie­gel­rei­sen­den Band 1–4
  • wei­te­re Bän­de der „Survival“-Reihe                      -
  • One of us is lying

Na? Neu­gie­rig gewor­den? Oder doch eher inter­es­siert an Büchern wie „Har­ry Pot­ter“ oder Büchern von bekann­ten Autoren wie Cor­ne­lia Fun­ke, Astrid Lind­gren und Micha­el Ende?

Dann schaut doch ein­fach mal vorbei!

 

 

Fabi­en­ne, Q1

Auf­grund der aktu­el­len Coro­na-Situa­ti­on ist die Büche­rei in den gro­ßen Pau­sen mon­tags für die fünf­ten Klas­sen, mitt­wochs für Klas­se 6 und frei­tags für Klas­se 7 geöffnet.