Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Art Attack: Ausflug zum K20

258BD0F1 3E1D 415A 86E9 C35AA0898B9E
258BD0F1 3E1D 415A 86E9 C35AA0898B9E

Am Mitt­woch, den 5. Febru­ar besuch­ten die zwei Kunst­kur­se der Q1 unter der Lei­tung von Frau Goe­dert und Frau Haak das K20 in Düs­sel­dorf. Das Muse­um K20 bie­tet die Mög­lich­keit, einen prak­ti­schen Work­shop mit einer Füh­rung gekop­pelt durch­zu­füh­ren, und dabei die Tech­nik des Künst­lers Max Ernst anzu­wen­den und sich in die Rol­le hineinzuversetzen.

Die Ein­drü­cke und Äuße­run­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind ins­ge­samt sehr posi­tiv ausgefallen: 

„Es war sehr bewun­derns­wert, wie die Kunst­wer­ke zusam­men­ge­setzt wur­den und wel­che selt­sa­men Geschich­ten sie hatten“

„Den Work­shop am Ende fand ich sehr span­nend, da wir mit unter­schied­li­chen Mate­ria­li­en arbei­ten, und so aus etwas Nor­ma­lem, etwas Abs­trak­tes zau­bern konnten“ 

„Vor Allem die Zusam­men­set­zung der Füh­rung mit einem Work­shop gefiel mir sehr gut“

„Durch den Work­shop konn­te man selbst ein eige­nes krea­ti­ves Werk erstel­len, und so war das Aus­pro­bie­ren der Metho­de, die Max Ernst vor allem bei sei­nen Wer­ken genutzt hat­te, ein guter Ein­stieg für unse­re neue Unter­richts­rei­he im zwei­ten Halb­jahr und eben­falls abiturrelevant“

 „Mei­ner Mei­nung nach war der Muse­ums­be­such eine sehr tol­le Akti­on, da wir auch die Mög­lich­keit hat­ten die Wer­ke selbst zu deuten“

„Der Work­shop war sehr inter­es­sant, weil uns kei­ne Gren­zen in der Krea­ti­vi­tät gesetzt wur­den, und wir das aus­pro­bie­ren konn­ten, was wir wollten“

„Der Besuch war extrem inspi­rie­rend. Am bes­ten hat es mir gefal­len, dass uns die Chan­ce gege­ben wur­de, die glei­che Tech­nik zu benut­zen wie die Künst­ler damals. Die Exkur­si­on war mal etwas ganz Anderes“

 

Die Kunst­leh­re­rin­nen freu­en sich schon sehr auf nächs­tes Jahr, wenn Sie sich wie­der mit neu­en Q1 Kur­sen, auf die Rei­se in eine ande­re, sehr beson­de­re und inter­es­san­te Zeit begeben.

Mai­te und Melis­sa, Q1